"Auszug nach Ägypten"

In diesem Jahr stand das Pfingstlager ganz unter dem Motto "Auszug nach Ägypten". Es galt, sich als Mumie zu verkleiden, einen Skarabäus zu basteln, Hiroglyphen zu malen und ägyptische Rätsel zu lösen. Dazu passend gab es natürlich ägyptisches Essen wie Linsensuppe und Fladenbrot.

Los ging es am Freitag mit der Fahrt nach Großzerlang, dem Bundeszeltplatz des Vcp, auf dem wir einen wunderschönen Platz direkt am Wasser mit Steg hatten. Nach dem Zeltaufbau und Abendessen feierten wir den Lagergottesdienst, der, passend zum Motto, den Auszug der Juden aus Ägypten, als Thema hatte.

Am Samstag bauten wir verschiedene Lagerbauten (unter anderem einen Fahnenmast mit 7,50 Metern Höhe), erkundeten mit den Kanus den See und suchten einen Schatz. Die Pfadis machten sich auf einen Kanuhike und paddelten, Begegnungen mit Schwänen eingeschlossen, auf einen anderen Zeltplatz, wo sie übernachteten.

Am Samstagabend ging es für die Wölflinge und Jupfis auf eine gruselige Nachtwanderung, die die Blankenburger Rover für uns vorbereitet hatten (Danke!).

Sonntags wurde fleißig gebastelt, gemalt und Holz fürs Lagerfeuer gehackt, bis gegen Mittag die Pfadis in strömendem Regen wieder am Lagerplatz ankamen. Nachmittags wurden in einem Stationenspiel die Zutaten für das Abendessen gesammelt (dabei galt es, möglichst nicht an einer Plage zu erkranken) und wir genossen unseren letzten Abend am Lagerfeuer mit Liedern und Rätseln.

Am Montag war Tag der Abreise, wir bauten ab und fuhren schweren Herzens wieder zurück nach Magdeburg.

Danke an alle Kinder, die dabei waren und alle Leiter, ohne deren Engagement so ein tolles Pfingstlager nicht möglich wäre.