Unser Pfadfinderstamm

Geschichte

1907 gründete Lord Robert Baden Powell (Bild rechts) die Weltpfadfinderbewegung. 1920 fand das erste Weltpfadfindertreffen unter dem Namen "Jamboree" in London statt. Am 8. Januar 1941 stirbt der Gründer der Weltpfadfinderbewegung.
Am 27. Januar 2009 als Siedlung ausgehend vom Prämonstratenser-Kloster gegründet, sind wir seit dem 11. September 2010 als vollwertiger Stamm anerkannt. Das bedeutet, dass bei uns seitdem sowohl Kinder- als auch Jugendstufen aktiv vertreten sind.

Infos

Wir treffen uns zu den Gruppenstunden jeweils wöchentlich, außer in den Ferien und an Feiertagen, in den Gemeinderäumen von St. Petri. Dort haben wir viele Möglichkeiten und auch einen eigenen Gruppenraum.

Infos zu den Aktionen und Lagern findest du unter der Rubrik Terminkalender und natürlich bei den Leitern.

Seit Oktober 2015 haben wir auch einen Stammesaufnäher:

Vorstand

Ohne einen Vorstand läuft auch ein Pfadfinderstamm nicht. Er ist nicht nur für die Leitung und Vertretung des Stammes, sondern auch für die Organisation der Leiterrunden zuständig. Derzeit gehören dem Vorstand folgende Mitglieder an:

Charley Enders
Stammesvorsitzender

Der Vorstand freut sich auch immer über eine Nachricht.
Er ist unter der Adresse vorstand@liebfrauenpfadfinder.de zu erreichen.

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Stamm Unser Lieben Frauen – Magdeburg

Neustädter Straße 4
39104 Magdeburg
Fax: 0391 / 53 53 95 29
E-Mail: info@liebfrauenpfadfinder.de

Rechtsträger:

Pfadfinderwerk St. Georg Magdeburg e.V.
c/o Christian Darius
Weitlingstraße 4
39104 Magdeburg

Eingetragen beim Amtsgericht Stendal unter Nr. VR 10976.
Vom Finanzamt Magdeburg als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt.

Konto der Liebfrauenpfadfinder:

BIC: GENODEM1BKC
Bank für Kirche und Caritas e.G.