Infos zur Mitgliedschaft

Bei uns kann jeder grundsätzlich ab Einschulung Pfadfinder werden. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, Quereinsteiger sind, auch bei den Leitern, immer willkommen.

Zunächst wird man Schnuppermitglied. Das heißt, man kann ganz unverbindlich an den Gruppenstunden und eventuell Aktionen/Lagern teilnehmen. Die Schnuppermitgliedschaft ist kostenlos und endet automatisch nach sechs Wochen.

Anschließend wird man reguläres Mitglied. Dies kostet 30 Euro pro Halbjahr, darin sind der Bundesbeitrag sowie ein Beitrag für die Liebfrauenpfadfinder enthalten. Eine Familien- oder Sozialermäßigung ist möglich, sprecht dazu einfach eure Leiter an. Nähere Infos zum Beitrag findest du auch auf der Seite des Bundesverbandes: "Was kostet Pfadfinden?"

Nach einem halben bis einem Jahr folgt die Aufnahme in die Weltpfadfinderschaft. Dazu legt man das Pfadfinderversprechen vor der Gruppe ab und wird damit in die weltweite Gemeinschaft der Padfinder aufgenommen.