Willkommen in der Wölflingsstufe

LogoIn unserem Pfadfinderstamm bilden die Wölflinge die Gruppe für die jüngsten Mitglieder. Bei den Wölflingen sind Kinder zwischen 7 und 10 Jahren herzlich willkommen.

Grundlage der Wölflingsarbeit sind die Dschungelbücher von Rudyard Kipling. Wie Mogli in das Wolfsrudel wird das Kind in die Wölflingsgruppe aufgenommen und muss sich dort zunächst zurechtfinden. Später erhält es kleinere Aufgaben in der Gruppe, hilft anderen Kindern bei der Einge- wöhnung und muss schließlich sein Rudel verlassen, wenn es in die Jungpfadfinderstufe wechselt - so wie Mogli sein Rudel verlässt um in die Welt der Menschen zurückzukehren.

Im Gegensatz zum stark handlungsbezogenen Learning by doing der eigentlichen Pfadfinderstufen steht in der Wölflingsarbeit das spielerische Lernen im Vordergrund. Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise mit ihrer Umgebung vertraut gemacht und ihre Fähigkeiten so entwickelt und gefördert.

FeuerUnsere Wölflinge spielen gemeinsam, basteln, singen auch manchmal, lernen, in einer Gemeinschaft zu leben, mit anderen Kindern Spaß zu haben und werden dadurch langsam an die pfadfinderischen Grundprinzipien heran- geführt.

Was alles erwartet Dich also bei den Wölflingen?

Zunächst einmal treffen wir uns einmal in der Woche zu unserer Gruppenstunde. Dort wird gespielt, getobt, gekocht, gemalt und gebastelt. Außerdem wirst Du schon einige Dinge lernen, die ein Pfadfinder wissen muss, wenn er älter ist. Dazu gehören Knoten, Feuer machen, wie man ein Zelt aufbaut und einen Wanderrucksack packt, Karten lesen, Wegzeichen oder Tierfährten erkennen und noch manches mehr. Lass Dich überraschen!

Also schau’ vorbei, wenn Du Lust hast, wir würden uns sehr freuen, Dich zu begrüßen!

Wölflingstag

Einmal im Jahr veranstalten wir einen Wölflingstag. An diesem Tag fahren wir mit der gesamten Wölflingsstufe zu einem Ziel in der Umgebung.

2012 sind wir in den Hildesheimer Wald gefahren, um dort den Wölflingstag mit dem Thema "Cowboys und Cowgirls" zu verbringen:

Wölflingstag 2012

Treffen der Wölflinge